Reinmar Neuner

Reinmar Neuner dirigierte das Brucknerorchester von den Jahreswechseln 2007/2008 bis 2011/2012, sodass man bei diesen vier Arbeitsphasen in Folge schon fast von einer Ära sprechen kann.

Diese war geprägt von Reinmar Neuners sprühenden Witz und einer unfassbaren Energie, die sich in seinem Dirigat Ausdruck verleiht. Reinmar Neuners große Erfahrung als Geiger und Dirigent und seine spannenden Schilderungen zu den Hintergründen des Werks Gustav Mahlers taten ihr Übriges zu vier sehr gelungenen Arbeitsphasen.

„Reinmar Neuner ist seit 1971 als Geiger Mitglied des Gürzenich-Orchesters Köln und steht in der Tradition vieler bekannter Orchestermusiker, die auch Dirigenten waren oder sich schließlich ganz für diese Laufbahn entschieden haben. Reinmar Neuner, 1945 in Fürth geboren, studierte Violine bei Igor Ozim in Köln. Seine Lehrer im Dirigieren waren Hans Sawrowsky, Otmar Suitner und Sergiu Celibidache. Im Jahre 1979 gewann er den zweiten Preis beim Dirigierwettbewerb des Süddeutschen Rundfunks für Orchestermusiker. Seitdem war er Gastdirigent verschiedener Orchester, u.a. des Gürzenich- Orchesters Köln, des Radio-Sinfonie-Orchesters Stuttgart, des Südwestdeutschen Kammerorchesters und des Rundfunk-Sinfonie-Orchesters Ljublana. Außerdem leitete er viele Jahre lang das Sinfonieorchester der Musikhochschule Wuppertal. Verschiedene Orchesterkurse für Musikstudierende in Weikersheim, Südtirol und England ergänzen die breite Palette seiner musikalischen Aktivitäten. Im Jahre 1997 war Neuner Gastdirigent in Japan.“

Quelle: https://aachenerkammerorchester.de/