Nikolaus Indlekofer

Nikolaus Indlekofer, aufgewachsen im südbadischen Erzingen, studierte an der staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe Schulmusik, Dirigieren und Violoncello. Seine Lehrer waren Prof. Annemarie Dengler, Prof. Martin Schmidt und GMD Erich Wächter. Kurse bei Wolfgang Seeliger, Wolf-Dieter Hauschild und John Eliot Gardiner ergänzten seine Dirigierausbildung.

Schon während des Studiums leitete er verschiedene Instrumentalensembles, gründete ein Kammerorchester, leitete von 1983 – 1993 den Kirchenchor in Pfaffenrot und von 1993 – 1999 den Karlsruher Männer- und Frauenchor. Seit 1988 leitet er die Chöre der Universität Karlsruhe. Gastdirigate führten ihn mit dem Marburger Kammerorchester, dem Orchester der Hansestadt Lübeck sowie dem Sinfonieorchester des Musikgymnasiums Bielsko-Biala in Polen zusammen.

Mit dem Kammerchor der Universität belegte Nikolaus Indlekofer 1995 beim Internationalen Chorwettbewerb in Budapest den zweiten Platz und erhielt für die hervorragende Leistung ein goldenes Diplom. Beim zweiten Chorwettbewerb des Badischen Sängerbundes 1998 erreichte er in der Kategorie für gemischte Chöre die höchste Punktzahl und erhielt für den Chor den Titel: Meisterchor im Badischen Sängerbund.

Nikolaus Indlekofer ist Mitglied im Musikausschuss des Badischen Sängerbundes. In den Jahren 2004 bis 2005 leitete er die erste Chorleiterakademie des BSB.

Zahlreiche Konzertreisen führten ihn nach Frankreich, in die Niederlande, nach Griechenland, Ungarn und die USA. Nikolaus Indlekofer arbeitet als Dozent für Chorleitung und Ensembleleitung an der staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe, er unterrichtet an der Musikschule in Ettlingen Violoncello und leitet das dortige Sinfonieorchester.

(Quelle: Kammerchor der Universität Karlsruhe, http://www.rz.uni-karlsruhe.de/~kammerchor)

Nikolaus Indlekofer leitete das Brucknerorchester zum Jahreswechsel 2006/2007.