Carolin Nordmeyer

Foto: © Ute Laux

2020 und 2021 durch die Pandemie verhindert, konnten wir uns in 2022 umso mehr auf unsere erste Arbeitsphase mit Carolin Nordmeyer freuen. Energiegeladen und mit einer präzisen Klangvorstellung bewaffnet formte Carolin Nordmeyer in ihrer disziplinierten Probenarbeit aus dem Strauss’schen Brocken ein von Klangvielfalt beseeltes Stück, das ihre Freude an der Musik widerspiegelte.
So konnten wir den Wiederbeginn nach und mit Corona wahrlich genießen!

„Carolin Nordmeyer wurde 1975 in Freiburg i. Brsg. geboren. Sozusagen „unter dem Flügel“ aufgewachsen, wurden neben Klavier, Geige und Bratsche und dem Herzensinstrument Horn bald auch Partituren und der Blick fürs große Ganze interessant. Schon zu Schulzeiten dirigierte Carolin Nordmeyer kleinere Ensembles, organisierte Projekte und Aufführungen in unterschiedlichen Besetzungen.

Nach dem Abitur begann sie zunächst in Detmold Horn zu studieren, bald kam dann das Dirigierstudium mit Hauptfach Klavier dazu, wobei der Schwerpunkt sich deutlich in Richtung des Dirigierens verlagerte. Ein Studienjahr als Stipendiatin am Conservatoire National de Musique in Paris gab ihr wichtige Impulse von unterschiedlichen Dirigenten.

Bereits während des Studiums erhielt Carolin Nordmeyer eine Stelle als Kapellmeisterin und Korrepetitorin am Theater Bielefeld. Hier baute sie ein breites Repertoire auf (…) und gestaltete und leitete außerdem regelmäßig Jugend- und Familienkonzerte.

Seit Beginn der Spielzeit 2009/2010 ist Carolin Nordmeyer am Theater Augsburg als Zweite Kapellmeisterin und Assistentin des GMD engagiert. (…)
Im November 2006 wurde Carolin Nordmeyer als Stipendiatin in das Stipendienprogramm „Akademie Musiktheater heute“ der Deutschen Bank aufgenommen.

Neben ihrer beruflichen Tätigkeit gilt Carolin Nordmeyers große Leidenschaft der Musikvermittlung und der musikalischen Arbeit mit Amateuren und Jugendlichen. Seit 2013 ist sie als künstlerische Leiterin des Akademischen Sinfonieorchesters München engagiert. Als Dirigentin leitete sie Arbeitsphasen und Aufführungen mit dem Landesjugendorchester Saar, mit der Jungen Orchesterakademie der Moselfestwochen, mit der Rheinischen Orchesterakademie Mainz, mit dem Märkischen Jugendsinfonieorchester, dessen künstlerische Leiterin sie von 2004 bis 2011 war, und mit dem von ihr 2003 gegründeten Freien Sinfonie Orchester Bielefeld.“

Quelle: www.carolin-nordmeyer.de