Helmuth Reichel Silva

Foto: © Patricio Martinez

Helmuth Reichel Silva dirigierte erstmals zum Jahreswechsel 2013/2014 das Brucknerorchester und begeisterte sofort mit seiner Musikalität und Hingabe.
Durch seine außerdem auf den Punkt gebrachte Probenarbeit motivierte er das Orchster zu Höchstleistungen und hat es geschafft, dass wir auch die Polyrhythmik des „Sacre Du Printemps“ zum Jahreswechsel 2015/2016 geradezu leichtfüßig aufs Parkett gelegt haben.
Rhythm is it!

„Geboren 1983 in Santiago de Chile geboren, begann Helmuth Reichel Silva im Alter von fünf Jahren seine musikalische Ausbildung am Conservatorio Nacional de Música in Santiago und zog später nach Deutschland, um sein Studium fortzusetzen. Er studierte zunächst Violine an der Hochschule für Musik Würzburg und legte dort seine Diplomprüfung mit Auszeichnung ab, anschließend absolvierte er die Meisterklasse. Er spielte von 2007 bis 2010 Violine bei den Stuttgarter Philharmoniker und am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, bevor er seine Ausbildung als Dirigent mit Per Borin an der Musikhochschule Stuttgart und Sebastian Tewinkel an der Musikhochschule Trossingen absolvierte. Helmuth Reichel Silva pflegt eine enge Beziehung zu Dirigent und Mentor Jonathan Nott, darüber hinaus besuchte er Meisterkurse bei Jorma Panula, Yuji Yuasa, Rodolfo Fischer und Yuuko Amanuma. Er ist Preisträger des Dirigentenpodiums Baden-Württemberg, in dessen Rahmen er mit führenden Orchestern in Deutschland arbeiten durfte.“

Quelle: http://www.helmuthreichelsilva.com/de/